VABN

01. November 2016 FAQ: Arbeiten in VABN

Fragen über Fragen. Gerne, immer her damit. Ende November steht endlich der Pitch Day an. Damit ist Zeit für Tabula Rasa: das bis dato theoretische Projekt, das wir auf dem Papier durchexerziert und für das wir bereits etliche Kooperationsgespräche geführt haben, wird spannende Wirklichkeit. Den Prozess dahin wollen wir so transparent wie möglich gestalten. Und beantworten an dieser Stelle einmal die wichtigsten Fragen angehender Bewohner, die sich bei uns für das gemeinsame Experiment beworben haben.

Wie sieht der Zeitplan zum Projekt aus?

Nach zahlreichen Monaten Vorbereitung können sich die Startups bis zum 31.10.2016 für das Projekt VABN bewerben. Ende November pitchen dann ausgewählte Startups vor der Jury ihre Ideen und bekommen ihrerseits Antworten auf noch offene Fragen. Spätestens am übernächsten Tag sollen die Startups über das Ergebnis informiert sein. Die Gewinner haben danach sieben Tage lang Gelegenheit, über einen „Mietvertrag Light“ ihre Teilnahme am Projekt zu besiegeln. Im Rahmen dessen wird Aurelis – zur besseren Raum- und Personalplanung der Startups – einen detaillierten Einblick in den zukünftigen Arbeitsraum verschaffen. Sollte sich ein Startup gegen eine Teilnahme entscheiden, bieten wir weiteren Bewerbern die Möglichkeit des Nachrückens an.

Ab Januar 2017 können die Startups dann endlich loslegen, und wir unsere Einweihungsparty schmeißen. Von Januar bis September 2017 sind diverse Events geplant, seien es offene Meetups, Demo Days oder kontinuierlicher Austausch. Die Startups sind eingeladen, den Raum selbst über eigene Veranstaltungen (in Absprache mit Aurelis und den anderen Startups) aktiv zu gestalten.

Sehen wir das Büro noch vor Einzug im Januar 2017?

Das Büro befindet sich aktuell bis Ende Dezember im kompletten Umbau. Blauer Teppich weicht Estrich, aus Bürozellen werden offene Räume, die sich über Schiebetüren flexibel schließen lassen. Wir werden mit den Gewinnern zeitnah wichtige Informationen zum Büro sowie den aktuellen Arbeitsstand teilen, damit sie vorab ihre Arbeitsplätze planen können. Ab Januar öffnen wir dann unsere Tore. Den Gewinnerentwurf, den wir als Vision gerade in den Räumlichkeiten zum Leben erwecken, findet ihr hier.

Was ist im „VABN-Paket“ dabei, und was wollt ihr dafür haben?

Neben neun Monate Mietfreiheit bemühen wir uns um ein möglichst umfangreiches „Full-Service-Paket“, das besonders zu Beginn einer Gründung benötigt wird, so dass ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt. Über superschnelles Internet, Getränkepaket und Grundmöblierung hinaus haben wir bereits diverse Kooperationen geschlossen, die den Teams relevante Beratung in Bereichen wie Recht oder Marketing sichern oder auf ihre Idee aufmerksam machen sollen. Danke an dieser Stelle an unsere bisherigen Partner! Innerhalb der neun Monate organisieren wir diverse Gelegenheiten zum Networking bzw. Demo Days vor potenziellen Investoren. Wir erhoffen uns darüber hinaus einen lebendigen Austausch mit anderen Teams, um regelmäßig voneinander und miteinander lernen zu können. Im Sommer tut ihr das dann am besten auf eurer Terrasse mit Blick über Frankfurt.

Dafür erwarten wir nichts außer einen pfleglichen Umgang mit unserem komplett neu renovierten Büro sowie den ein oder anderen formalisierten oder spontanen Schulterblick, um von euch im echten Experiment zu lernen, welche Bedürfnisse ihr an ein Büro im Arbeitsalltag stellt. Nach etwa sechs Monaten planen wir ein Treffen mit Jurymitgliedern, um den bisherigen Fortschritt eures Teams zu besprechen und gemeinsam zu evaluieren, wie ihr die verbleibende Zeit am besten nutzen könnt, um eure definierten Ziele zu erreichen. Wir wünschen uns von den Startups einen genauso offenen Umgang mit uns wie andersrum, d.h. solltet ihr im Laufe der Monate feststellen, dass ihr nicht mehr mit vollem Commitment dabei seid, bitten wir darum, den Platz anderen Startups freizugeben.

Welche Ausstattung ist bereits vor Ort, und was müssen wir selbst mitbringen?

Wir stellen euch das Büro mit Blick über Frankfurt neun Monate lang miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung. Dazu gibt es die zum Arbeiten notwendige Infrastruktur. Das heißt, dass eure Arbeitsplätze mit den Grundutensilien ausgestattet sein werden: Tische, Stühle, Container, Whiteboards. Wir stellen außerdem geteilte Arbeitstools wie Drucker (der in durchschnittlichem Ausmaß genutzt werden sollte) sowie Kaffeemaschine und Getränke für euren Energieschub (bei deren Nutzung wir einen überdurchschnittlichen Gebrauch erwarten). Was ihr mitbringen solltet, sind zum einen Achtsamkeit im Umgang mit den Möbeln; zum anderen eure eigenen Laptops – und eben alles, was ihr sonst noch zur Verwirklichung eurer Idee braucht. Für eure eigenen Möbel finden wir in begrenztem Umfang ebenso Platz.

Mit wie vielen Mitgliedern kann mein Team im Januar 2017 einziehen?

Da wir vor allem Startups in der Gründungszeit unterstützen wollen, die sich ein eigenes schönes Büro vielleicht selbst nicht leisten könnten bzw. für die die Anmietung eines Büros ein besonders hohes Risiko darstellt, handelt es sich zu Beginn idealerweise um ein Team von zwei bis acht Mitgliedern.

Für uns stellen die besonderen Herausforderungen junger Startups an die Flexibilität ihrer Räumlichkeiten das größte Lernpotenzial dar. Ihnen wollen wir über die Schulter schauen, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie den Raum gebrauchen. Im Laufe der Monate erwarten wir in der Konsequenz, dass gewisse Teams in der Anzahl ihrer Mitglieder stagnieren, aber vor allem entweder – hoffentlich! – wachsen oder – leider! – aufhören werden.

Von den bis zu 50 Plätzen, für die das Büro in der Gänze ausgelegt ist, kalkulieren wir anfangs einige freie Arbeitsplätze ein, um ein Skalieren erfolgreicher Startups räumlich bis zu einem gewissen Maße zu erlauben; wollen aber dennoch sicherstellen, dass es sich von Anfang an um einen belebten Raum handelt. Das ideale Verteilungsszenario ergibt sich nicht zuletzt aus der Qualität der Pitches und aktuellen sowie prognostizierten Anforderungen eines jeden Startups. Und etwas startup-typischen Improvisieren.

Wie groß ist der Raum, und wie viele Startups werden ausgewählt?

Das Büro ist 570 Quadratmeter groß und fasst – je nach Belegungsdichte – insgesamt zwischen 40 und 50 Personen. Entsprechend wollen wir beim Pitch der Bewerber Ende November ca. sechs bis acht Startups mit zu Beginn je ca. zwei bis acht Personen auswählen. Es wird jeweils offene Flächen sowie „eigene“ Räume geben, um dem Anspruch von Offenheit und Privatsphäre gerecht zu werden. Die größte Fläche, die für größere Meetings oder gemeinsame Veranstaltungen angedacht ist, ist auf ca. 50 Personen ausgerichtet.

Die tatsächliche Auswahl liegt bei unserer kompetenten Jury, welche mit ihrer Einschätzung die Perspektiven der Bankenwelt, Investoren sowie anderer Startups vertritt und zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen wird. Das ideale Verteilungsszenario ergibt sich nicht zuletzt aus der Qualität der Pitches und aktuellen sowie prognostizierten Anforderungen eines jeden Startups. Und etwas startup-typischen Improvisieren.

Aus welchen Bereichen wählt ihr Startups aus?

Aufgrund der besonderen Standortstärken in Frankfurt fokussieren wir uns auf FinTechs und InsurTechs als zukunftsweisende Antwort auf das etablierte Finanzwesen. Dennoch sind alle innovativen Ideen zu einer Bewerbung aufgerufen. Uns liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Startups gegenseitig befruchten können.

Warum sucht ihr ausgerechnet eher junge Startups?

Gerade junge Startups kämpfen oft mit der Hürde, sich keine eigenen Räumlichkeiten leisten zu können oder ein zu hohes finanzielles Risiko mit der Anmietung eines Büros auf sich zu nehmen. Wir wollen ihnen damit eine erste wesentliche Barriere aus dem Weg räumen und gleichzeitig die Gründermentalität in der Region fördern.

Für uns als Immobilienunternehmen stellen junge Startups eine besondere Herausforderung dar, weil sie flexible Ansprüche an ihre Büroräume stellen. Innerhalb kurzer Zeit skalieren diese Startups potenziell von beispielsweise zwei auf zehn Mitarbeiter und brauchen damit ad hoc mehr Bürofläche. Auf der anderen Seite tragen diese Startups mit das größte Risiko, die Anfangsphase nicht zu meistern und genauso unerwartet weniger bis hin zu gar keine Räumlichkeiten mehr zu benötigen. Für VABN kann das heißen, dass beispielsweise nach einem halben Jahr einige Startups nicht mehr weitermachen, andere dafür mehr Raum für weitere Mitarbeiter benötigen. Diese und weitere Anforderungen an ein rundum flexibles Büro wollen wir für unsere eigene Zukunft besser verstehen.

Was passiert nach den neun Monaten Mietfreiheit? Oder: Wo ist der Haken?

Kein Haken. Das Wichtigste vorab: Die ausgewählten Startups haben im Anschluss an die mietfreie Arbeitszeit von Januar bis September 2017 keinerlei Verpflichtungen, in ein bezahltes Mietverhältnis überzugehen. Es steht ihnen frei, das Beste aus den neun Monaten Mietfreiheit zu machen und im Anschluss ein anderes, für sie passendes Büro anzumieten.

Jedoch wird Aurelis denjenigen Startups, die erfolgreich gewachsen sind, nach September 2017 die VABN-Räumlichkeiten zu im Frankfurter Vergleich mit anderen Büroimmobilien günstigen Konditionen anbieten. Interessierte Startups können bei Bedarf die Mietkonditionen rechtzeitig absprechen, oder eben mit Ablauf der neun Monate ausziehen.

Impressum

Verantwortlicher für den Inhalt der Webseite und redaktionell Verantwortlicher
(Angaben nach § 5 Telemediengesetz):

Aurelis Real Estate Service GmbH
HRB-Nr. 109186 des Handelsregisters des Amtsgerichts Frankfurt am Main

Mergenthalerallee 15-21
65760 Eschborn

Vertreten durch die Geschäftsführung:
Dr. Joachim Wieland (CEO), Dr. Christian Schütz (CFO), Ivo Iven, Stefan Wiegand und Thaddäus Zajac

Kontakt:
Susanne Heck
E-Mail: info@aurelis-real-estate.de
Telefon: 06196 5232-0
Telefax: 06196 5232-199

Verantwortlich für Konzeption und Design:
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH
Paul-Lincke-Ufer 39/40
10999 Berlin

Rechtliche Hinweise

Datenschutz

Über diese Website erfasst die Aurelis Real Estate Service GmbH verschiedene Daten und Informationen über Sie:

Webserver-Protokolle 
Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wie bei nahezu allen Webseiten üblich sammelt der Server, auf dem sich unsere Webseiten befinden (nachstehend „Webserver“ genannt), jedoch automatisch Informationen von Ihnen, wenn Sie uns im Internet besuchen.

Der Webserver erkennt automatisch bestimmte personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, zu denen Sie auf unserer Seite sind, die von Ihnen auf unserer Webseite besuchten Seiten, die Webseite, auf der Sie zuvor waren, den von Ihnen verwendeten Browser (z. B. Internet Explorer), das von Ihnen verwendete Betriebssystem (z. B. Windows XP) sowie den Domainnamen und die Adresse Ihres Internet-Providers (z. B. AOL). Falls unsere Webseite Cookies verwendet (wie weiter unten erläutert), speichert der Webserver auch diese Information.

Wir werten diese Server-Protokolle regelmäßig anonym für statistische Zwecke aus (Click Stream Analysen), damit wir feststellen können, wie unsere Webseiten genutzt werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse optimieren wir dann unseren Internetauftritt.

Außerdem können wir diese Informationen im Falle eines Systemmissbrauchs in Zusammenarbeit mit Ihrem Internet-Provider und/oder Behörden vor Ort verwenden, um den Urheber dieses Missbrauchs zu ermitteln. 

Cookies
Einige unserer Webseiten nutzen die sogenannte Cookie-Technologie. Ein Cookie ist eine Information, die von unserem Webserver an Ihren Computer gesendet wird (genau genommen: in Ihrem Browser-Verzeichnis abgelegt wird), sobald Sie die Webseite besuchen.

Wir verwenden auf einigen unserer Webseiten die folgenden Cookies:

Session Cookies 
Diese Cookies bestehen nur solange, bis Sie Ihre Internetsitzung beenden und Ihren Browser vollständig schließen. Sie enthalten keinerlei personenbezogene Daten und werden nur zu statistischen Analysen des Interesses an unseren Webseiten eingesetzt.

Cookies von Dritten auf unseren Webseiten (Google Analytics) 
Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und www.google.com/ads/preferences/ („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

Unterbindung und/oder Kontrolle von Cookies 
Es gibt verschiedene Methoden, auf Ihrem Rechner angelegte Cookies zu unterdrücken, anzuzeigen und zu entfernen. Dies hängt von dem von Ihnen verwendeten Browser ab. Sollten Sie hierbei Schwierigkeiten haben, empfehlen wir Ihnen, die Webseite des Herstellers zu konsultieren. Dort werden Sie die benötigten Informationen erhalten. Wenn Sie beschließen, dass keine Cookies auf Ihrem Computer angelegt werden sollen, haben Sie dennoch weiterhin Zugang zum größten Teil unserer Webseiten. Dennoch können Sie unter Umständen bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen. 

Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Übermittlung von personenbezogenen Daten
Wir erheben (außer im Rahmen der Webserver-Protokolle) nur dann Daten von Ihnen über diese Webseite, wenn Sie uns diese selbst mitteilen, um einen unserer angebotenen Dienste zu nutzen (z. B. Zusendung von Informationsmaterial, Anfragen, Newsletter-Abonnement). Diese Daten werden dann ausschließlich zur Durchführung des jeweiligen Dienstes verarbeitet und/oder genutzt und können an Dritte weitergegeben werden, soweit dies gesetzlich erlaubt ist. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Datenweitergabe an den Dritten erforderlich ist, um den von Ihnen gewünschten Dienst zur erbringen oder wenn ein Dienstleister diese Daten gemäß unseren Weisungen in unserem Auftrag verarbeitet. Dienstleister, die die Daten in unserem Auftrag und nach unserer Weisung verarbeiten, werden von uns insbesondere im Hinblick auf ihre Vorkehrungen zum Schutz der Daten sorgfältig ausgesucht und nur auf Grundlage eines gesetzlich vorgeschriebenen schriftlichen Auftrages tätig. 

Löschen personenbezogener Daten
Von Ihnen über unsere Webseite, zum Beispiel über den Newsletter oder das Kontaktformular, erhobene personenbezogene Daten werden nach Abbestellung des Newsletter oder nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage von uns wieder gelöscht.  

Internationaler Datentransfer
Die Verarbeitung der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten findet ausschließlich in Staaten der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EU/EWR) statt. 

Sicherheit
Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im grundsätzlich Internet ungesichert erfolgt und damit die Gefahr besteht, dass Dritte die Daten abfangen und verwenden können. Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie können sich mit uns aber selbstverständlich auch jederzeit per Post oder Telefon in Verbindung setzen. 

Minderjährige
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder der Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten im Internet übermitteln. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten nicht für Jugendliche unter 18 Jahre bestimmt oder an diese gerichtet sind. Wir erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen unter 18 Jahren. 

Links auf andere Webseiten
Diese Webseite enthält auch Links zu anderen Webseiten. Die hier beschriebene Datenschutzerklärung gilt nur für Webseiten, die im Auftrag und im Namen von Aurelis erstellt wurden. Für andere von diesen Webseiten ausgehende Maßnahmen oder für deren Inhalt kann Aurelis nicht haftbar gemacht werden.  

Betroffenenrechte
Sie haben das Recht,

gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO von Ihnen einmal erteilte Einwilligungen jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Auskunft
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema „Datenschutz bei Aurelis“ haben, wenden Sie sich bitte an die folgende Anschrift:

Aurelis Real Estate Service GmbH 
Mergenthalerallee 15-21 
65760 Eschborn 
Tel.: 06196 5232-0 
Fax: 06196 5232-199 
info@aurelis-real-estate.de  


Stand: April 2018

 

Über Aurelis

Aurelis ist bundesweit als Immobilienentwickler und -vermieter aktiv. Im Asset Management betreuen und optimieren wir unseren Immobilienbestand und vermieten Flächen und Objekte an gewerbliche Nutzer. Im Bereich Land- und Hochbauentwicklung machen wir aus ungenutzten Flächen erschlossenes Bauland mit Planungsrecht. Unser Ziel dabei ist es, anschließend baureife Grundstücke zu veräußern. Bei gesicherter Nachfrage realisieren wir eigene Hochbauprojekte.

Die Zentrale der Aurelis befindet sich in Eschborn. In den Regionalbüros in Hamburg, Duisburg, Eschborn und München sind Expertenteams für unsere Geschäftsfelder vertreten. Sie kennen die regionalen Immobilienmärkte und arbeiten disziplinübergreifend zusammen.